Zum Inhalt springen

Spielplan ab Januar 2026

Dr. Jekyll und Fräulein Hyde

Eine Krimödie von Matthias Hahn.
Eine turbulente Neufassung der berühmten Schauergeschichte nach Robert Louis Stevenson. Regie: Hendrik Wokittel.

Die Verwandlungskrimödie mit Nebenwirkungen beginnt mit einem genialen Plan, dessen Ergebnis jedoch eine Katastrophe ist und eine Sensation!
London, zur Zeit der Gaslaternen, dampfenden Teekannen und strengen Moralvorstellungen. Dr. Jekyll, von seinen Kollegen teilweise belächelt, steht kurz vor der Entdeckung seines Lebens: Einer Formel gegen das Altern. Doch ein winziger Fehler im Experiment verändert alles. Statt ewiger Jugend erwacht in ihm jedoch eine zweite Gestalt. Aus dem respektablen Wissenschaftler wird nicht etwa der düstere Mr. Hyde, sondern eine temperamentvolle junge Dame: Fräulein Hyde!

Von da an gerät Jekylls geordnetes Leben völlig aus den Fugen. Ab jetzt ist nichts mehr sicher: Teezeiten, Moralvorstellungen und Männerherzen schon gar nicht. Was zunächst wie ein Laborunfall aussieht, entfaltet bald eine ungeahnte Macht. Zwischen prüden Hausdamen, flirtenden Finanziers, neugierigen Dienst-mädchen und einem gewissen Jack the Ripper entspinnt sich ein aberwitziger Reigen aus Experimenten, Intrigen und amourösen Verwicklungen.

Eine rasante Mischung aus Krimi, Komödie und Gruselmärchen, gewürzt mit einem Schuss Wahnsinn und einer Prise Liebe. Hier prallen Wissenschaft und Wahnsinn, Moral und Lust aufeinander. Bis am Ende kaum noch jemand weiß, wer hier eigentlich wem das Leben schwer macht.Ein Spiel mit Identitäten, Begierden und der Frage: Wie viel Hyde steckt in uns allen? 

Die Besetzung

Joachim Geiser

Doktor Jekyll

Falk Herbrechtsmeier

Doktor Jekyll

Christelle Ranc

Fräulein Hyde

Katja
Schmuck-Bachmann

Fräulein Hyde

Anna Wendel

Missy

Melanie Vahl

Missy

Petra Uhlemann

Mrs. Poole

Katharina Gimmi

Mrs. Poole

Tanja Bissinger

Mrs. Utterson

Ramona Hässler

Mrs. Utterson

Kerstin Kapfer

Mrs. Lanyon

Hanae Imani

Mrs. Lanyon

Jerrit Kawaschinski

Lord Carey

Oliver Rösch

Lord Carey

Hendrik Wokittel

Regie